Cousteau's Calypso
Hier ein weiterer Neuzugang, der den Beweis antritt, das Schiffchen-Kauf bei ebay nicht immer in die Hose geht.
Eigentlich hatte ich mich eher für einen noch nicht angefangenen Bausatz
dieses Klassikers interessiert, aber dann tauchte dieses Angebot einer
fertig gebauten Calypso, incl. Funke usw. auf und ich dachte mir "Schaun
wir mal".
Tatsächlich kam ich für einen sehr moderaten Preis zum Zug (scheinbar
waren die sonst üblichen Verdächtigen gerade mit dem Rad raus) und konnte
mir das Schiff im nahen Essen abholen.
Die Überraschung war perfekt.
Eine wirklich sauber gebaute Calypso stand dort vor mir.
Die Funke war mit Multiswitch bestückt, einen Transportkoffer für alles
was man am See braucht gab's obendrauf.
Da der Vorbesitzer die Schiffchen-Fahrerei dran geben wollte und ins
fliegende Fach wechseln wollte, gab es als Bonus noch eine Neptun
(Hafenschlepper) von Robbe und eine Cascade (Motoracht) ebenfalls aus dem
Hause Robbe mit dazu. - An dieser Stelle noch mal Danke!
Man sieht, man kann auch mal Glück haben!
Etwas zum Orginal.
Die Calypso war ursprünglich ein Minenräumboot der YMS-Class, die 1942
für die Royal Navy in den USA gebaut wurde.
Nach dem Krieg fuhr sie dann eine zeitlang als Fähre zwischen Malta und
Gozo.
Im Jahre 1951 kaufte dann Herrn Cousteau das Schiff und ließ es dann für
eine Zwecke umbauen - dies sollte allerdings nicht der letzte Umbau
bleiben.
Daher hier einige Erkennungsmerkmale: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Phase 1:
- Fahrerstand mit Bulleyes
- Beobachtungsraum im Bug ähnelt eher einer "Wanne"
- Teak-Decks
Phase 2:
- Fahrerstand erhält die noch Heute bekannten eckigen Fenster
- Beobachtungsraum im Bug erhält die noch Heute vorhanden Form (ähnlich Wulstbug)
Phase 3
:- Die Calypso erhält eine Heli-Plattform am Bug
Phase 4:
- Die Heli-Plattform am Bug wird zum Heck verlagert
- Teak-Decks durch glatten, grauen Decksbelag ersetzt
Dann nach dem Tod von Jacques-Yves Cousteau dämmert das Schiff einer
ungewissen Zukunft entgegen und gammelt vor sich hin.
1997 sank das Schiff nach einer Kollision vor Singapur, wurde dann nach La
Rochelle verbracht und gab ein trauriges Bild ab.
Nun im Jahre 2008 ein Lichtblick.
Die Cousteau Society, unter der Schirmherrschaft der Cousteau Enkelin
Francine Cousteau, nimmt sich des Erbes an und läßt das Schiff endlich auf
der Werft "FCRN shipyards" renovieren oder besser sanieren.
Nach erfolgter Renovierung soll die Calypso dann als Umwelt-Botschafterin
die Welt erhellen.
Weiter Infos unter der Web-Seite der Cousteau Society".
Zum Modell
Es Basiert auf dem Bausatz von Billing-Boats und entstammt, wie bereits
erwähnt, nicht meiner Werkstatt.
Wenn man einen Vergleich mit den Bildern vom Original anstellt, so wird man
feststellen, das der Vorbesitzer Gebrauch von der ein oder anderen
künstlerischen Freiheit gemacht hat.
Da die Arbeiten jedoch in solch einer guten Qualität ausgeführt sind, sehe
ich davon ab diese zu korrigieren und erfreue mich des Modells so wie es
ist.
Kurzer Steckbrief des Models
Maßstab: 1:45
Länge: 940 mm
Breite: 170 mm
Gewicht: ca. 4 kg
Antrieb über zwei E-Motore und Propeller